"

schatz - ich bin gleich beim aldi ...



ich frage mich, was sind die narrative - welche geschichten werden heute erzählt und geschrieben und weitergemailt - wenn selbst direkt 10 cm unter dem radarschirm alles abgehört und wort für wort mitprotokolliert wird ...

"schatz - ich bin jetzt gleich beim aldi - ich bin in 10 minuten bei dir - soll ich dir noch mal etwas von der wurst mitbringen, die dir neulich so gut geschmeckt hat?" - das flötete eine junge dame - vielleicht 24 - in ihr smartphone - auf dem parkplatz neben uns.

und ihr "schatz" hat somit einen weiteren baustein eines ziemlich lückenlosen bewegungsprofils von ihr - und auch wenn sie sich nicht melden würde - hätte er bestimmt (heimlich?) eine überwachungs-app installiert, die ihm ihr agieren in allen einzelheiten direkt auf sein laptop übermitteln würde: "ja und? - wir haben doch keine heimlichkeiten voreinander"...

ich meine - wo bleibt bei einem solchen minutiös getimeten und durchkomponierten und ständig in echtzeit weitergeleiteten sosein noch platz für irgendeine "geschichte" - für eine ureigene story - eine begebenheit - ein telling - und wenn es anfangs nur das gezwitscher eines meisenpärchens wäre... - oder der junge mann, der bei 9° außentemperatur nur noch eine knielang flatternde jogginghose mit einem t-shirt trägt - und trotzdem ganz gut drauf ist oder wenigstens so tut - und anscheinend gar nicht friert - und der auch nicht vor kälte mit seinen zähnen knirscht, wie das manche unter diesen umständen ja tun würden.

wovon träumt diese junge frau nachts: vom gang auf dem parkplatz in den aldi und dort zu der dose süßen mais oder zu den roten bohnen ... und weiß sie vom kaliumgehalt dieser konservendoseninhalte?

kennt eine solche frau außer dem "sekundentakt" von grönemeyer (oder ist das schon wieder eine nummer zu groß?) noch irgendwelche lieder oder liedtexte ... - sieht sie die neubau-"allee" mit den jungen bäumchen links und rechts - über und über voller rosa blüten - und sieht sie den fischreiher emporschwingen hinten in der wiese am weiher???

erzählen ihr die kolleginnen "auf arbeit" manchmal begebenheiten - geschichten von sich, den eltern, den kindern, von verwandten ??? - von der tüddeligen oma von nebenan - und erzählt sie ihrem "schatz" gleich davon???

oder hängen sie mit in dieser youtube-influencer-welt rum, wo zwei „influencer“ namens bekir und bahar aneinandergerieten, und die sich zuvor über wochen in videos beleidigt hatten - aufs "schärfste" - verstehste? die hatten auch etliche andere „influencer“ beleidigt, und für einen kleinen teil dieser szene gehört das ja dazu. vielleicht erzählen sie sich ja, dass da sätze gefallen sind wie „meine livestreams sind sehr viel besser als alle deine livestreams zusammen“ oder „ich ficke deine videos“. was natürlich schlimm ist - und ein gespräch mit vollem mund mit der wurst vom aldi natürlich so richtig in gang bringt, denn bekir zum beispiel hatte vor bahar schon mit jounes auf instagram echt streit - eeeiii... - und bumms - da fällt doch in china der sack reis um ... 

ja - und für was sollen solche geschichten denn gut sein - ich meine, die zeit wo wir aufsätze schreiben mussten ist ja zum glück vorbei - aber um heute mittag zur autobahnauffahrt zu gelangen musste man die "u 10" nehmen, direkt am alten krankenhaus vorbei, wo deine mutter damals...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen