"

Another Brick In The Wall

sinedi.@rt: Another Brick In The Wall - photo.collage

Deutscher Text von Another Brick In The Wall: Wir brauchen keine Erziehung - Wir brauchen keine Gedankenkontrolle - Keinen dunklen Sarkasmus im Klassenzimmer - Lehrer, lasst die Kinder alleine - Hey, Lehrer, lassen Sie die Kinder in Ruhe - Alles in allem, es ist nur ein weiterer Stein in der Mauer - Alles in allem seid ihr nur ein weiterer Stein in der Mauer - Wir brauchen keine Erziehung - Wir brauchen keine Gedankenkontrolle - Keinen dunklen Sarkasmus im Klassenzimmer - Lehrer, lasst die Kinder alleine - Hey, Lehrer, lasst uns Kinder allein - Alles in allem seid ihr nur ein weiterer Stein in der Mauer - Alles in allem seid ihr nur ein weiterer Stein in der Mauer...

 (Erstveröffentlichung: 1979)

jetzt - wo auch schule bis zum anfang der osterferien im "home-office"-modus stattfinden konnte,  werden die in diesem song angeprangerten "erziehungs"- und wissensvermittlungs-rituale in der schule - früher, aber auch noch heute - erst recht fragwürdig. und wenn kinder und jugendliche und studenten und auszubildende jetzt erst einmal "geschmeckt" haben, dass lernen - lernen für's leben! - vielleicht auch ganz anders geht, als bisher angenommen - wird man neue ideen kaum wieder einfangen können. ich würde mich freuen, wenn das #coronavirus  quasi abermals den "tausendjährigen muff unter den talaren" erneut beginnt zu lüften - und wenn sich noch einmal "die spreu vom weizen trennt" ... - si.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen