"

BLOG 075: zum 100.


Joseph Beuys, Deutschlands einflussreichster und umstrittenster Künstler, wäre heute 100 Jahre alt geworden. Wohl kein Künstler hat zu Lebzeiten und über seinen Tod hinaus so polarisiert und provoziert wie Beuys (1921-1986). Er führte Filz und Fett in die Kunst ein, er überschritt die Grenze zur Politik und erweiterte den Kunstbegriff mit seinem zentralen Leitspruch „Jeder Mensch ist ein Künstler“. Er wird Heiland, Superstar, Lügner oder Märchenerzähler genannt.

(bild & text: nw)

 

ich verdanke joseph beuys 
die radikale erweiterung meines
inneren "kunst"-begriffs:
nämlich die oft "magische" 
schöpferische metamorphose, 
umsetzung und in-beziehung-setzung
 der inneren empfindungen
in bildhaftes 
und deren übertragungen und zuschreibungen 
auf gegenstände und situationen:
in jedem menschen wohnt so die kunst
und jeder mensch
ist somit künstler*in 

si

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen