"

warum in die ferne schweifen? sieh, das gute liegt so nah




Kunst aus den Elbewerkstätten - ARD|Nordtour

Die Galerie der Villa in Hamburg-Eimsbüttel zeigt die Arbeiten von Menschen mit Behinderung aus den Elbewerkstätten: Skulpturen, Kunstbriefe, Zeichnungen.
_________________________


bei youtube fand ich einen neuen beitrag zur "outsider-art-fair" diesmal schon von 2019 - die "oaf" ist eine große kunstmesse in new york und dann auch in paris, wo in vielen galerie-kojen die hervorragenden arbeiten von nicht akademisch ausgebildeten künstlern angeboten und gezeigt werden.


🔳die outsider art fair wurde 1993 gegründet und ist die ursprünglichste kunstmesse, die sich speziell auf autodidaktische kunst konzentriert.

🔳ihr außenseitergeist wurde bald anerkannt und spielt eine entscheidende rolle bei der entwicklung einer leidenschaftlichen sammlergemeinschaft und einer breiten anerkennung für außenseiterkunst in der zeitgenössischen kunstszene.

🔳aufgrund steigender besucherzahlen jahr für jahr wurde die messe im oktober 2013 zum ersten mal auch nach paris vergeben - und half dabei, die lange tradition dieser stadt auf dem gebiet der "art brut" - übersetzt: die rohe, überschäumende unverbildete kunst - wieder aufleben zu lassen - prominenter name dazu: jean dubuffet.

🔳in dieses genre gehören auch die arbeiten sicherlich der "elbewerkstätten" oben im video - allerdings fristen hier in deutschland diese arbeiten immer noch ein nischendasein - und gehen oft "für'n appel & ei" über den tresen - und werden oft aufgrund manchmal der einschränkungen, behinderungen und störungen von einigen der künstler oft aus "mitleid" und als anerkennende "spende" verkauft ...

🔳es werden also oft nicht die werke in ihrer eigen-'art' und oft peniblen ausführung als solche bewertet und bewundert, sondern der habitus der künstlerin/des künstlers, die/der die werke geschaffen hat und dahintersteht ...

🔳auch besteht hier auch noch immer eine gewisse "scheu" der top-galerien, solche speziellen werke mit ins repertoire aufzunehmen und auf aktionen mit anzubieten.

🔳da ist man auf messen wie der "outsider-art-fair" schon viele schritte insgesamt weiter - aber was (noch) nicht ist - kann ja bekanntlich noch werden...

nix für ungut - und viel vergnügen bei den kunstbetrachtungen - und chuat choan ...

CLICK HERE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen