"

abgesoffen

S!NEDi|cartoonmontage

... da tauchte ich glucksend - nach luft schnappend - aus den traumfluten auf - ich spürte das an der gänsehaut am ganzen körper: mal wieder einer dieser schrecklichsten alpträume: ich wischte mir das salzwasser aus den augen, die etwas brannten und blinzelte ins helle:

ich schwamm da im wasser - und vor mir direkt erkannte ich die freiheitsstatue - oder besser gesagt, die letzte obere spitze der freiheitsstatue, die nur noch knapp aus den fluten ragte -  ich musste also irgendwo vor "liberty island" im new yorker hafen im wasser schwimmend unterwegs sein ...

"amerika ist abgesoffen", durchfuhr es mich - "gluck gluck, weg ist es gleich ..." - wie konnte denn so etwas geschehen ... ???

und doch: von oben kam erst ein donner, der sich herniedersenkte, eine art böllerschuss mit echo und hall - und dann schnarrte eine stimme aus den hohen höhen der himmel: 

"jesus sirach spricht im 3. kapitel, vers 26/27: 'wer sich in gefahr begibt, kommt darin um'" ... - und wer den mund zu voll nimmt, verschluckt sich dran, vollendete ich für mich diese botschaft, die uns alle hier hinnieden wie der blitz traf ... 

und drehte mich schwimmend auf den rücken, um in den himmel zu blicken, ob man irgendeinen ursprung des getöses entdecken könne: aber da schien die sonne wie eh und je - vielleicht eine spur fahler als sonst - es war windstill jetzt - schwül-heiß wohl wegen der erderwärmung - und die wasser plätscherten leise ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen