"

boykott & michael jackson - eine persönliche einschätzung - update

michael jackson im halbschatten - S!|art|graphic - nach einem foto von "www.24 horas.cl"

nun - die bbc und auch ein norwegischer und mittlerweile auch niederländische und kanadische sender haben sich entschlossen, keinen song von michael jackson mehr zu spielen. michael jackson wird dort boykottiert, weil jüngst in einer amerikanischen tv-doku namens „leaving neverland“ über den "king of pop" zwei männer aufgetreten sind, die den jetzt seit 10 jahren verstorbenen sicherlich exzentrischen künstler des vollendeten sexuellen missbrauchs bezichtigen. prompt kam natürlich das veto von jackson's nachlassverwaltern: der "fall" kann sicherlich nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden - weder von der einen noch von der anderen seite.

aber dass nun, nach dem aufkommen solcher bezichtigungen, alles künstlerische schaffen michaels flugs auf den index gesetzt wird, ist für mich ein unding. in der 3-sat-"kulturzeit" sagt nun eine literaturfachfrau, die sich mit "zensur" beschäftigt hat, dass jeder germanistikstudent im ersten semester zu hören bekäme, dass das "werk" zu beurteilen und zu kritisieren seit den 60er jahren, seit etwa michel foucault, das eine wäre - aber dass es in jedem fall gedanklich und bewertend zu lösen ist von persönlichkeit und der moral des autors/der autorin - und all seinem/ihrem gehabe und gewese.

ich will nun die vorwürfe der angeblichen opfer gegenüber michael jackson beileibe nicht kleinreden - und vielleicht bekommt man ja eines tages noch die tatsächliche wahrheit ans licht ... - aber deswegen seine songs nicht mehr zu spielen ist ein unding - und für mich völlig ungerechtfertigte zensur ... - zumal jackson zu lebzeiten von ähnlichen vorwürfen von gerichten eindeutig freigesprochen wurde - und die beiden jetzigen protagonisten ihn damals in den verhandlungen entlastet haben.

der hessische rundfunk in deutschland hat nun als erster auf den boykott reagiert und wird weiter - wie der wdr und auch andere ard-sender und "freie" rundfunkstationen - michael jackson spielen - einige wollen vielleicht etwas "sensibler" damit umgehen.

wir haben ja gerade die einjährige diskussion um das eugen-gomringer-gedicht von 1951 "avenidas" an der fassade einer berliner hochschule einigermaßen überstanden, wo sich eine kleine gruppe von frauen über die zeile "eines bewunderers" in bezug auf frauen, blumen und alleen auf den ramblas von barcelona aufgeregt hatte - und das als frauendiskriminierend einstufte ... - und die hochschule hat tatsächlich inzwischen die wand nun mit einem neuen gedicht übertünchen lassen - damit wieder ruhe ist ...

bisher ist (hoffentlich) noch niemand auf die idee gekommen, die werke von gauguin in den galerien und museen abzuhängen, weil er eine damals 13-jährige südsee-insulanerin "heiratete" - oder auch das "problem" mit einigen "brücke-malern": drei „leibhaftige” künstler hatten zwei kleine mädchen als modelle: fränzi war fast 9 jahre alt, als sie 1909 zu den „brücke”-malern kam, und marcella folgte etwas später und war damals über 14. bis zum frühjahr 1911 wurden die beiden kinder von erich heckel, max pechstein und ernst ludwig kirchner auf vielen zeichnungen und gemälden verewigt - zum teil in "eindeutig lasziven" positionen ... - und sogar zum großen und "urdeutschen dichter" goethe gibt es immer mal wieder einschlägige "gerüchte" ... - und wie fiktiv hat wohl wladimir nabokov seinen "lolita"-roman verfasst ... ??? 

natürlich sind pädophile handlungen und verführungen zu ahnden und gehören angezeigt und abgeurteilt - aber wer die werke und die songs einschlägig verdächtiger künstler 10 jahre nach ihrem ableben nicht mehr hören bzw. sehen mag, schaltet eben einfach ab oder meidet ggf. die entsprechenden museen und ausstellungen und lässt deren bücher im regal stehen - soooo einfach ist das mit der privaten "zensur"... - und eine abstimmung mit den ohren und füßen zeitigt auch ergebnisse und wiederholungsfrequenzen in den ablaufschematas der songs bei rundfunksendern.

ich werde mich dieser privaten zensur nicht anschließen - und werde hier auch heute noch den soooo wichtigen "earth"-song anbieten - ob du dir das nun anschaust und anhörst oder besser nicht - musst du entscheiden ... 

mir geht es dabei in erster linie um den song - nicht um michael jackson - aber es missfällt mir, wenn man 10 jahre nach seinem tod seine leiche fleddert... - es gab zu seinen lebzeiten genug gelegenheiten, ihn anzuzeigen und zur rechenschaft zu ziehen - beim ableben michaels waren die beiden protagonisten so um die 30 ... - alt genug - und es bleibt dabei: die einen sagen so - die anderen sagen so - 

und was ist in dieser abhängigkeits- / wohltätigkeits- / verwöhnungs- und verschmusungs- und verkuschelungshei(k)len völlig unrealen und überkandidelten spielwelt, wie jackson die mit seinen beiden "opfern" angeblich zelebriert hat und in der er sich wie in einer blase bewegte - was ist darin überhaupt noch "normal" ??? - beide jungen waren ja nicht aus dem heim geflohen oder straßenstreuner, sie hatten eltern und großeltern - erziehungsberechtigte eltern, die auch den aufenthalt und den umgang für die minderjährigen kinder bestimmen konnten - vielleicht wurden sie irgendwie von jackson als stricherjungen benutzt oder dazu von ihren eltern regelrecht vermietet und verhökert - du weißt es nicht - und ich onnich ... 

na ja - und in bezug auf seinen vater und auf die familie jackson war michael vielleicht auch ein in ewiger kindheit verhaftetes und in seiner sexuellen entwicklung ein sein leben lang infantil verkorkst und unreif gebliebenes verstümmeltes auch irgendwie tragisches "opfer", das mit seinen angeblichen "opfern" letztlich nur unreif als ein ewig im kindsein verhafteter und steckengebliebener "peter pan" auf immer gleich bleibendem entwicklungsniveau "verkehren" konnte ... 

beide "opfer" behaupten wohl in der tv-doku übereinstimmend, sie hätten von michael jackson niemals gewalt erfahren, alles wäre in totaler liebevoller übereinstimmung geschehen - nichts wäre gegen ihren willen passiert - im gegenteil: sie hätten sich zurückgestoßen gefühlt, wenn er nicht mit ihnen alsbald "geschmust"  oder zwischendurch jemand anderen vorgezogen hätte: bei pä­do­phi­lie weiß das "op­fer" oft lan­ge gar nicht, dass es "op­fer" ist:  aber lies dazu und zu michaels "opfer"-triade zum vater und zur familie einmal den wikipedia-eintrag zum "drama-dreieck" ...

also - nix für ungut - und chuat choan ...





Earth Song - vom 08.11.1995 (Erstveröffentlichung) 
Songtext Übersetzung


Was ist mit dem Sonnenaufgang
Was ist mit dem Regen
Was ist mit allen Dingen
Von denen Du sagtest, dass wir sie erben würden...
Was ist mit den Schlachtfeldern
Kommt diese Zeit noch
Was ist mit all den Dingen
Von denen Du sagtest, sie wären Dein und mein...
Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen
Wie viel Blut wir schon vergossen haben
Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen
Wie die Erde schreit, diese Küsten weinen?

Was haben wir der Welt angetan
Schau was wir getan haben
Was ist mit all dem Frieden
Welchen Du Deinem einzigen Sohn versprachst...
Was ist mit den Blumenfeldern
Kommt diese Zeit noch
Was ist mit all den Träumen
Von denen Du sagtest, sie wären Dein und mein...
Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen
Wie viele Kinder im Krieg starben
Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen
Wie die Erde schreit, diese Küsten weinen?

Ich träumte immer
Ich blickte immer jenseits der Sterne
Jetzt weiß ich nicht mehr, wo wir sind
Obwohl ich weiß, dass wir weit abgetrieben sind

Hey, was ist mit dem Gestern
(Was ist mit uns)
Was ist mit den Meeren
(Was ist mit uns)
Der Himmel stürzt ein
(Was ist mit uns)
Ich kann nicht sogar atmen
(Was ist mit uns)
Was ist mit der Teilnahmslosigkeit
(Was ist mit uns)
Von der ich gar nicht einmal wusste
(Was ist mit uns)
Was ist mit dem Wert der Natur

Es ist das Innerste unseres Mutterplaneten
(Was ist mit uns)
Was ist mit den Tieren
(Was ist mit uns)
Wir haben Königreiche zu Staub verwandelt
(Was ist mit uns)
Was ist mit den Elefanten
(Was ist mit uns)
Haben wir ihr Vertrauen verloren
(Was ist mit uns)
Was ist mit weinenden Walen
(Was ist mit uns)
Wir verwüsten die Meere
(Was ist mit uns)
Was ist mit den Waldpfaden

Niedergebrannt trotz unserer Einsprüche
(Was ist mit uns)
Was ist mit dem geheiligten Land
(Was ist mit ihm)
Zerrissen durch Glaubensüberzeugungen
(Was ist mit uns)
Was ist mit dem kleinen Mann
(Was ist mit uns)
Können wir ihn nicht befreien
(Was ist mit uns)
Was ist mit Kindern, die sterben
(Was ist mit uns)
Kannst du sie nicht weinen hören
(Was ist mit uns)
Wo sind wir falsch abgebogen

Kann mir das einer erklären
(Was ist mit uns)
Was ist mit dem Baby-Jungen
(Was ist mit uns)
Was ist mit den Tagen
(Was ist mit uns)
Was ist mit ihren sämtlichen Vergnügungen
(Was ist mit uns)
Was ist mit dem Mann
(Was ist mit uns)
Was ist mit dem weinenden Mann
(Was ist mit uns)
Was ist mit Abraham
(Was ist mit uns)
Was ist denn mit dem Tod schon wieder

Kümmert es sie einen Scheißdreck

-----------------------------------------------

Earth Song ist ein Lied von Michael Jackson und die dritte Single des Doppelalbums HIStory – Past, Present and Future Book I von Michael Jackson aus dem Jahre 1995. Es handelt sich um eine Pop-Ballade, die Elemente aus Blues und Gospel sowie aus der Oper enthält und von Jackson geschrieben und komponiert wurde.

Das Stück wurde im Wiener Hotel Imperial geschrieben. Es stellt sich in eine Reihe von Liedern Jacksons mit sozialem oder wohltätigem Hintergrund wie We Are the World, Man in the Mirror oder Heal the World. Earth Song war dabei der erste Titel von Jackson, der sich mit ökologischen Aspekten beschäftigte. Allerdings werden in dem Lied auch andere Themen, die die Erde betreffen, wie etwa Krieg, angeschnitten. Das Stück ist als „Beschwerde“ an das zerstörerische Handeln der Menschen zu verstehen.

Earth Song wurde am 8. November 1995 als Single veröffentlicht.

Es rangierte in zahlreichen europäischen Hitparaden unter den ersten fünf Plätzen:
In der Schweiz und in Spanien wurde es ein Nummer-eins-Hit. In Deutschland war es die erste Single von Michael Jackson, welche Platz eins der Single-Charts belegte; sie verblieb fünf aufeinanderfolgende Wochen auf diesem Platz und ist damit die erfolgreichste Single von Michael Jackson in Deutschland.

In Großbritannien stieg Earth Song direkt als Nummer eins in die Hitparade ein und verblieb dort für sechs Wochen; dort ist der Song mit über einer Million Exemplaren bis heute die bestverkaufte Single von Michael Jackson. 1996 trat er daher mit Earth Song auch bei den BRIT Awards auf (allerdings mit Vollplayback). Der Auftritt wurde durch Jarvis Cocker gestört und so zu einem kleinen Skandal. WIKIPEDIA

-------------------------------------------


Mir war mal so danach:
All dieses Dröhnen in der Welt, all dieses Waffengetöse - und hier die Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrinken - und da der Streit um Diesel und den Hambacher Forst und die Diskussionen um den Umwelt-Bericht und Plastik im Meer ...

Ich habe einfach an die Auftritte von Michael Jackson zu seinem Earth-Song gedacht - die mit dem echten Panzer auf der Bühne ...: Von einem Auftritt in Prag berichtet der Chronist seinerzeit:
"Nachdem er den Earth Song vortrug, erschien plötzlich ein echter Panzer aus dem hinteren Bühnenbereich. Aus dem Panzer sprang ein Soldat und richtete sein Gewehr gegen das Volk und Michael. Doch dann erschien ein kleines Mädchen und übergab dem Soldaten eine Blume. Der Soldat gab seinen Widerstand auf und legte seine Waffe nieder und viel auf die Knie. Diese Szene war ergriffen, sehr rührend und jeder hat Michaels Message verstanden. Mir ging bei dieser Szene einen kalter Schauer durch den Körper..."
Ich zeige hier mittels YouTube eine ähnlich Szene aus München 1997 - eine unvergleichliche Performance - irgendwie in diesen über 20 Jahren bis heute unerreicht - besonders wenn ich jetzt diese kleinen nichtssagenden Schnuckel auf den Bühnen dieser Welt sehe, die da inzwischen die Millionen abräumen ...


Was ich ganz wichtig finde ist, zu erwähnen dass EARTH SONG anscheinend keine "Auftragsarbeit" war - von irgendeiner Interessengruppe gesponsert ... - nee - sicherlich war es "Zeitgeist" - 1988/1995 (die Berliner Mauer fiel - der Ostblock implodierte - "Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben" ... - das war der Mahnspruch von Gorbatschow an Honecker) - es war aber auch sicherlich ein ganz inneres persönliches Anliegen von Michael Jackson ... - viel zu wenig gewürdigt seinerzeit und auch heutzutage. 

... - Und inzwischen bin ich selbst so alt - dass ich bei dieser Performance nur noch hemmungslos mitheulen kann ... - vor Wut - denn tatsächlich verändert zum Guten hat sich bis heute so gut wie nix - eher ist es durch Trump, Faschos, AfD und Konsorten schrecklicher geworden ...
Doch gleichzeitig möchte ich noch an meine Professorin (Frau Prof. Dr. Kornelia Rappe-Giesecke, früher Ev. FH Hannover) denken, die damals frisch nach den Semesterferien in die Vorlesung kam, um uns mitzuteilen, sie habe im Urlaub viel gejoggt, und habe über Kopfhörer dabei immer wieder den damals neuen "Earth Song" von Michael Jackson gehört, "eines der besten und größten Songs - überhaupt" - oder so ähnlich - das waren in etwa ihre Worte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen