"

#nazis raus - aber wohin damit ...

click here



also - margarete stokowski ist an sich schon eine begnadete kolumnistin, an der sich die geister - auch und gerade gendermäßig [kann man das so sagen ... ???] - oftmals scheiden - und die schon viele verrisse über sich hat ergehen lassen müssen - und einige #hashtags und shitstorms und wie das auch immer alles im sozial-netzwerk-sprech heißen mag ...: aber - da wollte ich ja drauf hinaus: - wo sie recht hat hat sie recht: und sie scheint vorm schreiben ihre stifte immer mit dem anspitzer zu bearbeiten: jede mine zu ihrer schreibe ist so spitz und scharf wie ein skalpell - mitten ins leben ... - jedoch ohne spitzfindig zu sein (auf "spitzfindig" komme ich später noch mal zurück ...).

und nun hat sie endlich mal die hanebüchenen verirrungen in den kommentaren zu einem privaten zwei-worte-tweet (!) der tv-journalistin nicole diekmann "nazi's raus" [click dazu auch hier in diesem blog] aber so etwas von seziert mit ihrem schreibskalpell, dass ich ihr nur dankbar sein kann:

besonders fällt mir wieder auf, was für gefährlichen schmarren die "welt" mit ihrer redaktions-mann*schaft daraufhin abgelassen hat - oder aus marktstrategischen gründen ablassen musste - frau stokowski schreibt: 
Auf "Welt Online" hieß es, die "Nazis raus"-Parole sei "grundgesetzwidrig": Der Autor Richard Schröder schaffte den beachtlichen Dreh, von der Tatsache, dass Nazis grundgesetzwidrig sind, umzuschwenken auf die Idee, "Nazis raus" zu sagen sei "wörtlich genommen" eine "Aufforderung zum Verfassungsbruch", weil hier nahegelegt würde, Nazis sollten ins Ausland verbannt werden, was doch juristisch gar nicht möglich sei in Deutschland. Außerdem behauptete Mathias Döpfner , der Spruch "Nazis raus" würde "den Nationalsozialismus verharmlosen, damit den Holocaust minimieren", ohne jegliche Erklärung, auf welch magische Art das nun wieder funktionieren soll. ... und ... Von einem "schwarzen Tag für die Demokratie" schrieb Ulf Poschardt in der "Welt", als sei nicht jeder Tag ein schwarzer Tag für die Demokratie, an dem die AfD im Bundestag hetzt oder Menschen aufgrund von Aussehen oder Herkunft auf der Straße angegriffen werden.

ich glaube immer noch, dass sich der gute axel springer im grabe umdrehen würde, wenn er solche spitzfindigkeiten und "entschuldigungen" und rechtfertigung rechten gedankenguts für nazis überhaupt in seiner "welt", dem "intellektuellen" flaggschiff seines imperiums mit seiner sprichwörtlichen israel- und juden-euphorie lesen müsste ...

in der "welt" - ich deutete das auch in meinem "nazi-raus"-beitrag schon an - erlebte ich bis zu meiner abrupten kündigung meines "'welt'-gold plus"-abos - wegen chronischer und herabsetzender "68er-phobie" zum 50-jährigen fast der gesamten redaktions-crew - dort neben vielen "konservativ"-grenzwertigen kommentaren und "meinungen" (henryk m. broder z.b.) besonders in den leserbrief-meinungsforen unter einschlägigen artikeln ein jeweiliges abbrennen regelrechter rechts-populistischer vielschreiber-feuerwerke - so dass ich immer noch dachte, das müsste diesem hehren blatt doch eigentlich peinlich sein - aber wo ich auch jetzt von frau stokowski z.b. diesen unmöglichen kopsterbolter lesen muss: "die 'Nazis raus'-Parole sei "grundgesetzwidrig" ('welt'-autor richard schröder) wird mir angst und bange um dieses große meinungs-leitmedium - und ich finde, mit solchen kloppern kommt man dem "spiegel"-skandal um claas relotius auf eine andere art - nämlich des redaktionellen verrats einer früher durch und durch lesenswert breit-liberal aufgestellten ausrichtung - recht(s) nahe ...

es ist erstaunlich, wie man sich diesem rechts-populistischen pöbel, der sich da in den leserforen versammelt hat, schritt für schritt mit immer spitzfindigeren mitteln anbiedert, um dieses "volk" wohl als feste leserschaft zu rekrutieren und eine "seriöse" heimstatt zu bieten ... - sich selbst und den lesern vorgaukelt, als sei die "welt" nun das letzte medium "jenseits aller 'lügenpresse'" ...

ich bin froh - dass ich mich aus diesen fängen verabschiedet habe - und nun einen großen bogen um alle "welt"-seiten und-medien mache - auch wenn mir das wegen der überragenden typografisch-layoutmäßigen aufmachung schwergefallen ist ... 

aber man kann eben jeden mist auch schön verpacken ... 

nix für ungut - und chuat choan ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen