"

heiße luft 2020





hast du's schon bemerkt?
die mit meinem smartphone
photographierte neujahrs-"2020"[siehe oben]
besteht innerlich aus luft
- oder aus gas

mit einer pinkroten plastikhaut drumrum
das neue jahr also auch nur
mal wieder nichts als heiße luft
eine fata morgana menschlichen geistes

gott hat keine zahlen geschaffen -
er hat uns keine auch keine "jahre" gegeben -
keine jahreszahlen und keine jahreszeiten
und er "ist" 
einfach so in den tag hinein
und er hat
nach neusten theologischen erkenntnissen 
immer noch keinen chronometer
und kein portemonnaie  
er hat nichts ge-zählt -
und nichts gelistet
geschweige denn: gewürfelt

sondern höchstenfalls er-zählt:
ich bin - der ich bin
soll er gesagt haben
und einfache visitenkarten 
mit diesem aufdruck verteilt
und stadion-bandenwerbung geschaltet
ich bin - der ich bin
 
alles andere haben wir uns dazu 
ge-dichtet und ver-dichtet
und mit heißer luft aufgebläht
wir haben uns nationale grenzen erdacht,
und bis an die zähne bewaffnet
und bis aufs blut verteidigt

wo eigentlich gar nimmer nichts ist
hüben das gleich gras
wie drüben an der schützenhecke
und nichtmal das vieh grast mehr dort
weil der stacheldraht es daran hindert
das vieh muss den kunstdünger
aus dem labor wiederkäuen
im methan-schluckauf

wir haben den nationen
die verfassungen (v)er(t)eilt
immer nach gutdünken
und nach bestem wissen und gewissen

vermessen gemessen
nivelliert & kalibriert
verspekuliert 
und im nachgang den tiefgang
verwechselt

wir haben religionen
mit blähbauch-abgasen aufgeplustert
ein*(e) jegliche*(r) in seine/ihre stadt
um nach seiner/ihrer facon
um glücklich zu werden
zu bleiben
über den eigenen tod hinaus
mit kind & kegel 
und immer an der wand lang

und wir haben all den
ausschmückenden popanz-ideen dazu
ihre paar flügel verliehen 
wie dem red-bull

aber wir haben die eingebungen
eingebunden und
dann zu "engeln" ernannt:
breit aus die flügel beide
bald kommt der abendhauch

wie will man diesen globus
aus seinen angeln heben
wenn er ganz ohne scharniere
schwebt -
und gar nicht quietscht und eiert
einfach so - und ist
und hoffentlich bleibt wie er ist
im noch und noch

und donald trump hat seine
silvester-böller dieses mal
in bagdad gezündet -
damit sich bei ihm
kein feinstaub oben(d)rein absetzt

vom winde verweht
sind fluss & bäche
ins nichts
ganz egal
es ist eigentlich nichts
und die stille 
ist das weiße rauschen
von nebenan -
unter mir und vorder mir
an beiden seiten
gibt es nicht
alles muss verstecken sein
eins zwei drei ich komme

und dreh du dich wieder um

sinedi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen