"

BLOG 379: Im Gedenken an Hunderttausende





Im 

Gedenken an Hunderttausende, die in unaufhaltsam abschüssige Leidenswege getrieben wurden - bis zur bitteren Neige - konzentrieren sich die Verlinkungen und Hinweise auf Geschichten, Dokus, Medien und Formate in Raum Eins meiner Website auf die Biografie und die Ereigniskette um meine Tante Erna Kronshage (1922-1944), die ab Oktober 1942 innerhalb von 484 Tagen - Schlag-auf-Schlag - eingeliefert, schocktherapiert, zwangssterilisiert, interniert, deportiert -​​ und schlussendlich in einer NS-Euthanasie-Tötungsanstalt im Februar 1944 ermordet wird.

  • Welch ein unüberschaubar vielfältig funktionierendes kleinteilig organisiertes Heer von verschwiegenen MittäterInnen, HandlangerInnen und MitwisserInnen ist insgesamt in die Durchführung jedes einzelnen dieser ca. 300.000 "Euthanasie"- Verbrechen und Eugenik-Sterilisations-Verfahren involviert: z.B. Ärzte, Richter, Amtsinhaber vor Ort, Ortsfürsorgerinnen, Staatsanwälte, Polizisten - Beamte, Bedienstete und Sachbearbeiter in einer Vielzahl von zuständigen Ämtern und Verwaltungen der beteiligten Institutionen - Krankenpflege- und Medizinalpersonal, Fahrdienstleiter, Zugführer, Busfahrer - aber ebenso natürlich auch ängstlich- schamhafte, schweigende, gleichgültige oder abgelenkte und überforderte geplagte Angehörige, Nachbarn und sonstige Bezugspersonen - Mitmenschen also wie du und ich - aus der Mitte der Gesellschaft.
  • An jedem derartigen Verfahren zur Sterilisierung oder gar bis zur "Euthanasie"-Ermordung waren bestimmt mindestens 10 bis 15 Personen arbeitsteilig eingebunden, beteiligt oder davon betroffen. Und das rechnet sich dann bereits bis zu 3 bis 4 Mio. Mitwissende aus den Reihen unserer Vorfahren in jener Zeit hoch, bei über 8 Mio. eingetragenen NSDAP-Mitgliedern von knapp 80 Mio. damaligen Einwohnern insgesamt. Und wie viele beteuerten und versichern, von "nichts gewusst" zu haben.​

»Wer die Euthanasiemorde allein als Verbrechen ›der Nationalsozialisten‹ oder ›der Täter‹ begreift, verschließt die Ohren vor den Botschaften der Ermordeten. Die Opfer der Euthanasie galten vielen als Last, sie starben gewaltsam und von aller Welt verlassen.« ​ Götz Aly, 2016


RAUM EINS

ERNA KRONSHAGE's GESCHICHTE

M E D I A T H E K

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen